Rücken-QiGong

Rücken-Qi Gong

Energieausgleich:

10 Einheiten 120,- €

Einzeltraining 18,- € (jederzeit kommen, wenn ein Platz frei ist.)

60 Minuten, offener Kurs, Einstieg jederzeit möglich

Maximal 10 Teilnehmer*innen

Termin:

Dienstag, 19:15 Uhr

 

Wo:

Simbach am Inn, Münchner Straße 6, im Yoga-Raum, Rückwärtiger Eingang, Parkplätze vorhanden.

 

Kursbeschreibung: 

"Wer Qi Gong übt, wird geschmeidig wie ein Kind, gesund wie ein Holzfäller und gelassen wie ein Weiser." besagt ein chinesisches Sprichwort.

 

In dieser Übungsreihe praktizieren wir nach der Tradition des Taoistischen Gesundheits-Qi Gong, weshalb diese Reihe geeignet ist für ALLE, die Qi Gong üben wollen - auch ohne Rückenschmerzen ;-)

 

Fließende, weiche Bewegungsabläufe fördern die Körperwahrnehmung, stärken Muskeln, dehnen Gewebe, nähren Gelenke und versorgen die Organe. Atemregulation in Bewegung beruhigt und zentriert den Geist. In diesem Kurs liegt der Fokus auf folgenden Bereichen, die - verbunden mit Atmung, Sanftheit und Körperwahrnehmung - zu einer ganzheitlichen Zustandsveränderung im Körper und im Nervensystem führen kann. 

  • Wirbelsäule
  • Schulter-Nackenbereich, Arme und Hände
  • Beckenbereich, Beine und Füße
  • Atemregulation
  • Ruhig werden
  • den Geist zentrieren
  • Körperwahrnehmung

In der taoistischen Schule gilt der Grundsatz: Wer die "Übungen zum Leiten und Dehnen" praktiziert, erreicht Harmonie und Durchlässigkeit im ganzen Körper. Nach dem Grundsatz "Eine Türangel, die benutzt wird, rostet nicht." Heute würde man sagen: "Ich bin ganz schön eingerostet". 

 

Schön, wenn auch DU dabei bist, um Dich zu "entrosten". Ich freue mich auf DICH. 

 

Dieser Kurs ist für jede Altersgruppe geeignet. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig. Als besonders wohltuend wird Qi Gong von Menschen empfunden, die unter Anspannung stehen oder gesundheitlich eingeschränkt sind. Der Kurs ist ergänzend zur Physiotherapie oder nach der Reha bestens geeignet, um seine Gesundheit weiter zu fördern. Meine Qualifikation auch als Rehasport Trainerin befähigt mich, bei gesundheitlichen Einschränkungen speziell auf jede einzelne Teilnehmerin und jeden einzelnen Teilnehmer eingehen zu können. Wir üben in kleinen Gruppen mit maximal 10 Teilnehmer*innen.